Erstmals stellen im Rahmen einer Werkschau* der deutschen Sofortbild-Fotografie rund 25 deutsche Fotografen gemeinsam ihre Werke auf Polaroid- und Fujifilm instax-Material aus.
Die erste Ausstellung zur Sofortbild Kunst will einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends des Genres geben, dass vielfältige kreativ-künstlerische Ansätze umfasst: Von der klassischen Landschafts-, Porträt- oder Aktfotografie über mechanische Manipulation des Filmmaterials bis zu chemischen Veränderungen reicht die Bandbreite.
Im Umfeld der Sofortbildfotografie hat sich in Deutschland eine bunte Szene gebildet: „Wir verstehen die diesjährige Ausstellung als einen Startschuss – Ziel ist, ab jetzt regelmäßig in einer Gruppenausstellung die Entwicklung der Sofortbild-Fotografie in Deutschland aufzuzeigen und zu dokumentieren“, so die Initiatorin Sabine Skodda. Bisher hätten die deutschen Sofortbild-Fotografen bei internationalen Ausstellungen ihre Werke gezeigt. Mittlerweile seien die künstlerischen Ansätze so vielfältig, dass es Zeit für eine deutsche Werkschau sei.
*1. Deutsche Sofortbild Kunst, 13. – 15. Oktober 2023, Kunstbunker Bochum (Baarestraße 68)