Unter dem Leitbild „Share Your Vision“ bietet die PHOTOPIA Hamburg in diesem Jahr vom 21. bis 24. September 2023 zum dritten Mal ein viertägiges Festival für alle, deren Leidenschaft das Fotografieren und Filmen ist. Schirmherr ist der international renommierte Fotograf Albert Watson.
Nach der PHOTOPIA im Herbst 2022 mit mehr als 10.000 Teilnehmern, findet das Festival auf dem Hamburger Messegelände in diesem Jahr wieder zeitgleich mit dem Reeperbahn Festival statt. Beibehalten wird das Hallenkonzept im Industriedesign mit einer Installation aus 350 Schiffscontainern auf rund 20.000 Quadratmetern Fläche.
Festival of Imaging
Nach Ellen von Unwerth 2021 und Rankin im vergangenen Jahr präsentiert der renommiere Fotograf Albert Watson als Schirmherr seine Bilder auf dem Festival of Imaging und wird am am 21. September persönlich auf der PHOTOPIA zu Gast sein: „Das Konzept der PHOTOPIA hat mich auf Anhieb überzeugt. Das Festival bietet ein spektakuläres Setting, um meine Bilder in der weltoffenen Hansestadt Hamburg zu präsentieren. Mich begeistert die gelungene Verbindung aus Ästhetik und Qualität, die das Festival so besonders macht und die sich in den hochkarätigen Ausstellungen widerspiegelt. Ich freue mich sehr auf die intensiven Begegnungen mit anderen Künstlerinnen und Künstlern, auf neue spannende Perspektiven in der Fotografie und bin einfach sehr stolz, als Schirmherr Teil dieses aufregenden Festivals zu sein“, so Albert Watson.
Christian Popkes, Künstlerischer Leiter PHOTOPIA: „Albert Watson ist ein großartiger und inspirierender Meister der Fotografie, der Generationen von Fotografen durch seine beeindruckenden Bilder beeinflusst hat. Eine lebende Legende kommt zu uns nach Hamburg!“
B2B Day
Am Donnerstag öffnet die PHOTOPIA zunächst für das Fachpublikum mit Produktschulungen, Panels und Konferenzen zum B2B Day, bei dem auch der Kongress Beyond the Photoverse auf dem Programm steht. Namhafte Speakerinnen und Speaker diskutieren über aktuelle Herausforderungen in der Imaging-Branche sowie über Trends und Zukunftsthemen wie KI-Lösungen für die Fotobranche. Einen Tag vor der PHOTOPIA startet bereits die Konferenz ImagingExecutives@PHOTOPIA.
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress: „Wie kaum ein anderer Bereich ist die Imaging-Branche schnelllebig und zeichnet sich durch kreative Akteure aus, die mit spannenden Technologien, vielversprechenden Konzepten oder überraschenden Produkt-Neuheiten begeistern. Als Impulsgeber macht die PHOTOPIA die Hansestadt im September erneut zum Zentrum für die Foto- und Videografie. Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr bereits mit einem großen Aufschlag das Thema Künstliche Intelligenz in der Imaging-Branche präsentieren können. Der neue Themenschwerpunkt bietet Start-ups eine Plattform zur Präsentation ihrer Anwendungen und Lösungen für das Business.“
Share Your Vision
Von Freitag bis Sonntag bietet das Programm Anwendern aus der Foto- und Videocommunity Inspiration und zahlreiche Formate zum Austausch, für Begegnungen und Networking. Unter dem Dach der PHOTOPIA Academy finden Workshops und Fotowalks statt. Auf zwei Stages präsentiert das Festival ein Lineup mit Speakern aus Fotografie, Videografie, Kunst und Social Media.
Ausstellungen und Installationen, inszeniert in Containern auf dem Messegelände und als Kunst im öffentlichen Raum, sind ein weiteres Markenzeichen der PHOTOPIA. Abgerundet wird das Rahmenprogramm mit Live-Fotoshootings, Preisverleihungen und Festival-Partys. Virtual und Augmented Reality bieten Besuchern die Verbindung der realen mit der virtuellen Welt. Weitere Themen sind die Blockchain-Technologie, Metaverse und NFT, die auf der PHOTOPIA präsentiert werden. Unter dem Motto Slow Photography trifft sich die Analog-Fotoszene.
Am Freitag beginnt außerdem die dreitägige Creative Content Conference, die ein ebenso hochkarätiges wie inspirierendes Programm für alle bietet, die sich beruflich mit Content Creation, Fotografie und Video befassen.
Tickets
Tickets gibt es im Online-Ticketshop zum regulären Preis von 25 Euro, ermäßigt für 15 Euro (Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung). Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren ist der Eintritt kostenfrei. Mehr Informationen unter www.photopia-hamburg.com. Wer auf dem Laufenden bleiben will, folgt der PHOTOPIA am besten auf Instagram, LinkedIn und Facebook.
*Öffnungszeiten: Donnerstag 10 bis 18 Uhr (für das Fachpublikum*), Freitag und Samstag 10 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 16 Uhr