Der chinesische Hersteller AstrHori ist ein Anbieter von ungewöhnlichen Objektiven. Nach der Version für Vollformatkameras gibt es das 18mm f/8 2X Macro mit einer höheren Lichtstärke jetzt auch für das APS-C Format.
Das AstrHori 18mm f/8 2X Macro (entspricht umgerechnet auf KB etwa 28mm) hat ein besonderes Design, das Aufnahmeperspektiven ermöglicht, die mit normalen Makroobjektiven nicht erreichbar sind.
Das Objektiv ist mit einer 33,5cm langen und 23mm dünnen Sonde ausgestattet, die „slide-in“ Aufnahmen an schwer zugänglichen Stellen ermöglicht, an denen herkömmliche Objektive nicht genug Platz haben. Mit einer maximalen Vergrößerung von 2:1 bietet das Objektiv einen Bildwinkel von 80 Grad.
Das eingebaute fünf Watt Ringlicht an der Front mit neun LEDs und USB-C-Anschluss macht das Ausleuchten im Nahbereich einfach. Für die Stromversorgung ist ein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten. Für Videofilmer ermöglichen Modul 0.8-Zahnräder die präzise Einstellung der Entfernung und Blende über Cine-Fokussiergeräte.
Die ersten 28cm des Fronttubus des Objektivs sind wasserdicht. Die Frontlinse ist durch kratzfestes Safirglas geschützt. Es ist allerdings zu beachten, dass keine Feuchtigkeit in die USB-Buchse eindringen darf. Schärfe und Blende werden manuell eingestellt. Zum Transport und zur Aufbewahrung lässt sich der Fronttubus abnehmen und im mitgelieferten Koffer verstauen.
Das AstrHori 18mm f/8 2X Macro für Fuji X, MFT, Canon RF (APS-C), Nikon Z (APS-C), L-Mount (APS-C), Canon EF (APS-C) und Sony E (APS-C) ist für 999 Euro im gut sortierten Fotohandel erhältlich. Die Erstauslieferung startet ab Mitte Juni 2023.