Als führender Fotodienstleister in Europa ist CEWE auch in diesem Jahr wieder offizieller Premiumpartner zahlreicher Fotofestivals. Bis in den November hinein stehen viele Veranstaltungen auf dem Programm, bei denen CEWE vor Ort sein wird.
Auch der CEWE Truck mit einer Präsentationsfläche von mehr als 70 qm und einer Dachterrasse von weiteren 20 qm wird Fotobegeisterten einen Einblick in die CEWE Welt geben. Auf der Agenda für 2023 stehen das Umweltfotofestival „horizonte zingst“, der Fotogipfel Oberstdorf, die Photopia Hamburg, das Wunderwelten Festival Friedrichshafen und das Fernweh Festival in Erlangen. Auch bei den Fürstenfelder Naturfototagen Mitte April war CEWE bereits als Premiumpartner mit dem CEWE Truck vor Ort.
Bereits über 110 Jahre ist es her, seit Carl Wöltje die „Photographische Anstalt“ gründete und damit den Grundstein für die heutige CEWE Stiftung legte. Seitdem ist die Fotokultur untrennbar mit der Unternehmenskultur verwoben und ein wesentlicher Bestandteil des Oldenburger Unternehmens. Hierzu zählen bei CEWE diverse Projekte wie Fotoausstellungen, Fotowettbewerbe und die mehrtägigen Fotofestivals, die Hobby- und Profifotografierende gleichermaßen begeistern. Als Veranstalter des CEWE Photo Award, ruft das Unternehmen regelmäßig Fotografiebegeisterte aus aller Welt auf, ihre schönsten Motive einzureichen. So wurden beim letzten Mal insgesamt 606.289 Fotografien eingesendet, die diesen Wettbewerb zum weltgrößten seiner Art machten. „Als Unternehmen stehen wir für die Fotografie in all seinen Facetten und vor allem für die Freude daran, großartige Momente als Emotion auf Bildern festzuhalten und damit mehr als nur ein Abbild der Realität zu schaffen. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder ein aktiver Teil der vielfältigen Fotofestivals in Deutschland zu sein“, so Bastian Freese aus dem Bereich Fotokultur-Marketing bei CEWE.
Bereits fünf Tage vor Festivalbeginn geht die Reise für den CEWE Truck nach Zingst. Beim diesjährigen Umweltfotofestival dreht sich alles um das Thema „Flora“. Vom 07. bis zum 11. Juni geht es in Ausstellungen, Fotoworkshops, und Live-Vorträgen um die grüne und farbenfrohe Welt der Pflanzen und ihre Bedeutung für das menschliche Leben. Die Weite des Themas spiegelt sich ebenfalls in der Location, denn das breit aufgestellte Programm wird sich von Galerien auf dem Festivalgelände bis über den Ostseestrand erstrecken.
Unter dem Motto „Familientreffen“ kommt CEWE beim Oberstdorfer Fotogipfel vom 28. Juni bis zum 02. Juli mit zahlreichen renommierten Fotografinnen und Fotografen, Claudia Roth, der Staatsministerin für Kultur und Medien, und vielen Fotografiebegeisterten zusammen, um die Fotokultur zu zelebrieren. Im CEWE Haus der Fotografie finden Workshops zu Themen, wie einem Bildbearbeitungsworkshop zu Schwarzweissbildern oder ein Lightroom Classic Crashkurs statt. Hier heißt es schnell sein, denn die Plätze zur Kursteilnahme sind limitiert.
„Share your Vision“ lautet auch in diesem Jahr der Aufruf zum großen und futuristischen Denken der Photopia Hamburg. Das vielfältige Programm bietet den Profis, Hobbyfotografierenden und allen anderen Besuchenden vielfältige Inspiration und zahlreiche Formate für Austausch, Begegnung und Vernetzung. Unter dem Dach der PHOTOPIA Academy laden Workshops und Fotowalks die Teilnehmenden dazu ein, neue Techniken zu erlernen und die eigene Kreativität zu fördern. Auf zwei Stages präsentiert das Festival ein Lineup mit dem „Who is Who“ aus der Fotografie, Videografie, Kunst und Social Media. Auch CEWE ist als Premiumpartner ein wichtiger Teil des Festivals, das vom 21. bis zum 24. September in den Messehallen in Hamburg stattfindet.
Vom 03. bis zum 05. November wird der rote CEWE Truck auf dem Wunderwelten Festival Friedrichshafen an den Ufern des Bodensees stehen. Doch die Fotokultur soll nicht nur Fotobegeisterte zusammenbringen, sondern ebenfalls den Blickwinkel der Teilnehmenden erweitern: Zum bunten Programm gehört zum Beispiel eine Live-Reportage mit Bruno Maul und Pascal Violo, die im Augustinum Heidelberg Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit als Helfer in unterschiedlichen Flüchtlingscamps an den Rändern Europas geben. Außerdem gibt es zahlreiche Fotokurse und Vorträge, die nicht nur in einer Hinsicht horizonterweiternd sind.
Vom 15. bis zum 19. November finden im Zuge des Fernweh Festivals Erlangen 20 hochkarätige Multivisionsvorträge, Workshops und Seminare rund um die Themen Fotografie, Reise und Expedition statt. Das Themenspektrum ist breit: Es geht zu Pferd durch Kirgistan, mit dem Rad um die Welt und per Couchsurfing durch Saudi Arabien. Auch CEWE ist mit einem Messestand vor Ort, um kreative Fotomomente zu teilen, die das Fernweh wecken und um in die Fotokultur einzutauchen.
Fotogipfel Oberstdorf 2022, Foto: René Zieger