Die 21 Finalisten der 25. Ausgabe des Prix Picto de la Photographie de Mode der Picto Foundation stehen fest. Sie wurden rund 150 Bewerbern ausgewählt.
Die Preisverleihung des Prix Picto de la Photographie de Mode 2023 findet am Montag, den 22. Mai, im Pariser Modemuseum Palais Galliera statt. Zusätzlich zu der von PICTO produzierten Ausstellung erhält der Gewinner eine Leica-Kamera.
Zur Jury unter dem Vorsitz der Fotografin Françoise Huguier gehört unter anderem Paolo Roversi. Der Preis wurde 1998 vom Fotolabor PICTO mit dem Ziel ins Leben gerufen, Modefotografen unter 35 Jahren zu unterstützen, ihnen beim Start ihrer Karriere zu helfen und junge Talente hervorzubringen. 2017 kam mit dem Palais Galliera, dem Modemuseum der Stadt Paris, ein neuer prestigeträchtiger Partner hinzu. Seit 2020 begleiten Le19M, ein Zusammenschluss von Kunsthandwerkern der Modebranche, und der Fotograf Paolo Roversi den Prix Picto de la Photographie de Mode bei der Verleihung von zwei Auszeichnungen. Im Jahr 2021 schloss sich das Photo Festival Saint Barth Art Week dem Prix Picto de la Photographie de Mode an und lädt einen der drei Preisträger zu einer künstlerischen Zusammenarbeit ein.
Lancement des candidatures du Prix Picto de la Photographie de Mode 2023
Foto oben: Agatha,Emma Frèry