Wissensvermittlung zu KI und weiteren Bildthemen machten den PICTAday 2023 in München zum Anziehungspunkt für Bildprofis: In seinem 20-jährigen Jubiläum zählte der Bildbranchen-Event über 500 Teilnehmer, die sich am 30. März 2023 in München versammelten.
Content-Einkäufer aus Verlagswesen, Rundfunk und Kreativwirtschaft erwartete beim PICTAday neben B2B-Business mit 40 Bildagenturen und Tech-Dienstleistern erstmalig ein ergänzendes Rahmenprogramm. In den PICTAtalks wurden aktuelle Bildbranchenthemen vorgestellt. Unter anderem ging es um Trends in der visuellen Kommunikation, die Social-Media-Bildlizenz und Grundlagen der Bildbeschaffung. Explosives Hauptthema – und omnipräsent in den Messegesprächen – war Künstliche Intelligenz. Hierbei lag der Fokus zum einen auf einer rechtlichen Bewertung von Bildverwendungen zu Trainingszwecken, Handel und Nutzung von künstlich generierten Bildern und andererseits ging es um den Einsatz vertrauenswürdiger KI im Bildjournalismus.
Die Vorträge waren durchweg voll besetzt und die Teilnehmer zeigten sich im Nachgang angetan von der Mischung aus Wissensvermittlung und Agentur-Business. Ein positiv-dynamisches Pendeln zwischen Konferenzraum und Aussteller-Bereich bestimmte den Tag in der Alten Kongresshalle.
Wie bereits 2018 bot die retrofuturistische Location auf der Theresienhöhe einen hervorragenden Ort für den Bildbranchentreff. Der ausgewählte Fachbesucherkreis, das Ambiente inklusive Service schufen den Rahmen für ausgiebiges Networking.
Der BVPA, Veranstalter des Events, wertet die guten Aussteller- und Besucherzahlen sowie die positive Messestimmung als Bestätigung seines angepassten Messekonzepts aus Wissens- und B2B-Vermittlung. Der nächste PICTAday findet am 18. April 2024 in Berlin statt.
Foto: PICTAday 2023 in der Alten Kongresshalle München. Picture Alliance/Karl-Josef Hildenbrand