Die Vlog-Kamera Sony ZV-E1 mit E-Mount und Vollformat-Bildsensor nutzt KI-Technologien, um professionellen Content-Erstellung zu ermöglichen. Ab Ende April wird sie für 2.699 Euro zu haben sein, im Kit mit dem SEL-2860 Objektiv kostet sie 2.999 Euro.
Die ZV-E1 ist eine speziell fürs Vloggen konzipierte Kamera und ist mit einem rückwärtig belichteten Exmor R CMOS Vollformatsensor mit 12,1 Megapixeln ausgestattet, der eine hohe Empfindlichkeit und geringes Rauschen vereint. Der BIONZ XR Bildprozessor der Kamera bietet eine bis zu achtmal höhere Verarbeitungsleistung als frühere Prozessortypen und ermöglicht dadurch deutliche Verbesserungen hinsichtlich Empfindlichkeit, Farbabstufung, Farbwiedergabe und Rauschunterdrückung.
Videofeatures
Die ZV-E1 kann 4K (QFHD) 10 Bit 4:2:2-Videos mit voller Pixelauslesung ohne Pixel-Binning aufnehmen und unterstützt außerdem 60p. Über die Creators‘ Cloud lässt sie sich für flüssige Zeitlupenbilder (bis zu 5-fach) auf bis zu 4K 120p updaten. Bei der direkten Wiedergabe von Videos in Zeitlupe oder Zeitraffer im S&Q-Modus und Verwendung des XAVC S-I-Formats mit 60p sorgt eine maximale Bitrate von 600 Mbps (4:2:2 10 Bit, H.264, All-I) für eine hohe Bildqualität. Nach dem Upgrade sind im XAVC S-Format Videos in bis zu zehnfacher Zeitlupe mit Full HD-Auflösung bei 240 BpS möglich. Der Dynamikumfang von 15+ Blendenstufen sorgt für natürlich wirkende Bilder bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen. Der Standard-ISO-Bereich reicht sowohl für Fotos als auch für Filme von 80 bis 102.400. Der erweiterte ISO-Bereich für Fotos liegt bei 40 bis 409.600 und für Filme bei 80 bis 409.600.
Creative Looks
Mit den Cinematic Vlog-Einstellungen bietet die ZV-E1 verschiedene Looks und Moods mit natürlichen Mitteltönen, weichen Farben und sanften Glanzlichtern, während zugleich die Hauttöne optimiert werden. Andere Looks betonen bestimmte Farben. Die Geschwindigkeit des Fokus beim Motivwechsel lässt sich variieren. Eine Bildwiederholrate von 24 BpS und das Cinemascope- Breitbildformat (2,35:1) mit schwarzen Streifen über und unter dem Bild verstärken die Kinowirkung zusätzlich. Insgesamt stehen zehn Creative Looks zur Verfügung, die sich individuell anpassen lassen. „My Image Style“ ermöglicht Aufnahmen im Modus „Intelligente Automatik“ oder „Szenenauswahl“. Symbole auf dem Touch-Monitor erleichtern die Anpassung von Hintergrund-Bokeh, Helligkeit und Farbton sowie die Auswahl eines Creative Looks.
KI-Technologien
Die AF-Erkennung nutzt eine KI, die Bewegungen erkennt. Sie kann nicht nur Augen, sondern auch Körper- und Kopfpositionen erkennen, so dass auch Personen fokussiert und nachverfolgt werden, die von der Kamera abgewandt sind. Die KI- Verarbeitung ist sogar in der Lage, zwischen mehreren Personen mit unterschiedlichen Körperhaltungen zu unterscheiden, und auch die Erkennung individueller Gesichter wurde verbessert. So funktioniert die Nachverfolgung selbst in schwierigen Situationen, etwa wenn das Gesicht einer Person geneigt ist, sich im Schatten befindet oder von hinten beleuchtet wird. Neben Menschen und Tieren kann die KI außerdem Vögel, Insekten, Autos/Züge und Flugzeuge unterscheiden. Die ZV-E1 ermöglicht KI-basiertes Echtzeit-Tracking, das aktiviert wird, indem die Kamera auf das Motiv gerichtet und der Auslöser halb heruntergedrückt wird. Eine kompakte Bildstabilisierungseinheit und Gyrosensoren mit optimierten Algorithmen ermöglichen eine Stabilisierung mit bis zu 5,0 Stufen. Verwacklungen der Kamera werden in fünf Achsen erkannt und korrigiert. Eine weitere KI-basierte Funktion der ZV-E1 ist das Auto- Framing für Videos, so dass der Bildausschnitt automatisch so angepasst wird, dass das Motiv stets prominent im Bild zu sehen ist. Auch wenn die Kamera nicht bewegt wird, wird der Bildausschnitt kontinuierlich angepasst. Das Motiv, das nachverfolgt werden soll, kann über das Touch-Display der Kamera oder die Creator’s App auf dem Smartphone ausgewählt werden. Die Breathing Compensation unterdrückt Bildverschiebungen beim Fokussieren, um einen konsistenten Bildausschnitt zu erhalten.
3-Kapsel-Mikrofon
Die ZV-E1 verfügt über ein 3-Kapsel-Mikrofon mit variabler Richtcharakteristik, das klare Tonaufnahmen auch in Außenbereichen ermöglicht, in denen Wind- und Umgebungsgeräusche Probleme bereiten können. Der mitgelieferte Windschutz kann das Rauschen deutlich reduzieren. Für die Richtcharakteristik stehen verschiedene Einstellungen zur Verfügung. Zudem kann das Mikrofon synchron mit der Gesichtserkennung automatisch in die entsprechende Richtung wechseln. Die Kamera ist außerdem mit einem Multi Interface (MI)-Schuh mit digitaler Audioschnittstelle sowie Mikrofon- und Kopfhörerbuchsen ausgerüstet.