Die Schweizer Talenthouse AG, zu der unter anderem die EyeEm Group gehört, hat eine umfassende Restrukturierung seiner „Creator Services und Licensing Offering“ Plattformen angekündigt, nachdem deren Zahlungsprobleme für Unruhe in der Fotografenszene sorgte.
Die Talenthouse AG bietet Online-Plattformen, die Kreativen verspricht, sie mit potenziellen Kunden zusammenzubringen. Etliche dieser Plattformen konnten zuletzt jedoch ihren Zahlungsverpflichtungen in einer Höhe nicht nachkommen, die diese Tochtergesellschaften nicht decken können. Das Unternehmen ist in der Schweiz registriert und hat seinen Hauptsitz in London sowie unter anderem ein Büro in Berlin.
Nun hat Talenthouse beschlossen, diese Tochtergesellschaften nicht länger zu finanzieren, erwartet aber neue Gelder aus einer laufenden Finanzierungsrunde. Damit sollen jene Teile der Gruppe erhalten werden, die nachhaltig arbeiten (wie das Coolabi Geschäft). Außerdem will Talenthouse in seine „Creator Services“-Angebote investieren und neu organisieren.
Vor dem Aus stehen Tochtergesellschaften wie die EyeEm Group, Talenthouse Ltd, die TLNT Group LLC, Zoopa.com und Jovoto. Clare McKeeve und Scott Lanphere sind als Mitglieder des Verwaltungsrats zurückgetreten, nachdem sie Ende Februar bereits als Mitglieder der Geschäftsleitung ausgeschieden sind.