Profoto kündigt die Control Desktop App für seine Bluetooth-fähigen Blitzgeräte an, die schon jetzt als Beta-Version getestet werden kann. Die Software ermöglicht die zentrale Steuerung aller im Aufbau verwendeten Blitzen von einem Mac aus.
Blitzeinstellung lassen sich mit Profoto Control Desktop per Mausklick steuern, was vor allem dann praktisch ist, wenn mehrere Blitze verwendet werden. Blitzvoreinstellungen können gespeichert und am nächsten Tag wieder abgerufen werden.
Control Desktop läuft unter macOS 11 oder höher und verbindet sich per Bluetooth mit den
Profoto-Geräten Pro-11, denen der B10-Baureihe, A2, A10 und C1 Plus. Mit den Profoto Connect und Connect Pro Fernbedienungen können auch D2 und D2 Industrial Blitze angesteuert werden.
Über diese haben Anwender die Kontrolle über die Einstellungen der Lichtleistung jedes Blitzes dank gruppenzentrierter Bedienelemente, Blitztesttasten und der optionalen Master-Steuerung.
AirX Profoto-Leuchten werden einzeln mit der App verbunden, um ihre Einstellungen zu steuern. Jeder Air-Gruppe können benutzerdefinierte Bezeichnungen zugeordnet werden, der Wechsel zwischen diesen erfolgt am Mac über Tastenkombinationen, um die Blitzleistung einzustellen und die Geräte zu konfigurieren. Außerdem lassen sich über Control Desktop Firmware-Updates der Blitze durchführen.
https://profoto.com/de/profoto-control-desktop