Die Technical Image Press Association, TIPA, hat Foto-Enthusiasten zu ihrem Kaufverhalten bei Fotoprodukten im Jahr 2022 und zur Bedeutung von Auszeichnungen befragt, die von verschiedenen Organisationen verliehen werden.
Auch wenn das Jahr 2022 viele Herausforderungen mit sich brachte, haben laut der TIPA-Umfrage dennoch über 60 % aller Befragten im letzten Jahr fotografisches Equipment, Produkte und Dienstleistungen gekauft. Aber wie beeinflusst die Meinung von Fachleuten und Testberichte die Kaufentscheidungen von Foto-Enthusiasten?
Was den Einfluss und die Bekanntheit von Auszeichnungen betrifft, so gaben ganze 47 % die TIPA World Awards als einflussreichste Auszeichnung an, was sie zur bedeutendsten Auszeichnung für Fotoprodukte macht. Rund 87 % der Befragten gab an, dass Auszeichnungen im Allgemeinen bei ihren Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle spielen.
Hinterfragt wurde auch der Einfluss von Fotopublikationen auf Kaufentscheidungen, egal ob online oder in gedruckter Form. Die Umfrage ergab, dass Produkttests, Erfahrungsberichte und Expertenempfehlungen für die Kaufentscheidungen die gleiche Bedeutung haben.
Mit 76% nimmt die Mehrheit der Befragen Produkt-Auszeichnungen vor allem in Internet wahr, wozu auch die Online-Auftritte von Fachpublikationen zählen. 39 % nannten Printmagazine, 32 % Produktwerbung und 13 % Logos auf Produktverpackungen.
Insgesamt unterstreicht die Umfrage den starken Einfluss von Produkt-Auszeichnungen und der Berichterstattung in den Fachmedien auf den Kauf von Foto- und Imaging-Produkten durch Enthusiasten und professionelle Anwender, eine Kombination, die im Wesentlichen die TIPA-Mitgliedspublikationen und die TIPA World Awards definiert.