Die Fotografin Prof. Heike Ollertz übernimmt Anfang März 2023 die Geschäftsführung bei Freelens und tritt damit die Nachfolge von Lutz Fischmann beziehungsweise Dr. Frederik Pajunk an, der im Juli nach nur wenigen Wochen im Amt abberufen worden war.
Prof. Heike Ollertz absolvierte eine Ausbildung am Lette-Verein und studierte anschließend an der Hochschule der Künste Berlin. Seit 1994 arbeitet Heike Ollertz als freie Fotografin und Dozentin, unter anderem am Lette-Verein, der University of Europe for Applied Sciences, dort zuletzt als Dekanin für den Fachbereich Art & Design. Sie ist Mitglied der DGPh, Gesellschafterin und Fotografin des Kollektivs Focus – Agentur der Fotograf:innen, Gründungsgesellschafterin der Gesellschaft für Fotografie und Wahrnehmung – DEJAVU und hat 2021 die Hamburg Portfolio Review in Kooperation mit Geo und Stern ins Leben gerufen.
„Es ist für uns ein Glücksfall, die Geschäftsführung so hochqualifiziert besetzen zu können – zudem mit einer Kollegin, die aus unserer Mitte kommt und weiß, was Berufsfotograf:innen in diesen herausfordernden Zeiten bewegt. Durch ihre gute Vernetzung im Umfeld von Kultur und Fotografie sind wir überzeugt, dass sie die bisherige erfolgreiche Arbeit von Freelens nahtlos fortsetzen kann, den Verband erfolgreich nach außen vertreten wird und bei der zukünftigen Entwicklung entscheidende Impulse setzt“, so der Vorstand in einem Newsletter an die Freelens-Mitglieder.