Er hatte sie alle vor der Kamera: Der britische Celebrity-Fotograf Terry O’Neill (1938-2019) setzte die Idole der 1960er und 1970er Jahre fotografisch in Szene. Das Fotomuseum aan het Vrijthof in Maastricht präsentiert vom 4. Februar bis einschließlich 10. September 2023 eine Übersicht seiner Bilder.
Die Ausstellung FAMOUS zeigt mehr als 125 Porträts internationaler Künstler, Filmstars und Mode-Ikonen aus diesen bewegten Jahrzehnten in exklusiven ‘colourised editions’ sowie klassischen Schwarz-Weiß-Fotos.
Terry O’Neill war einer der einflussreichsten und prägendsten Fotografen der vergangenen 60 Jahre. Auch Mitglieder des britischen Königshauses und prominente Politiker standen vor seiner Kamera. Seine ungezwungenen, intimen Fotos ließen die menschliche Seite der Berühmtheiten durchscheinen. Der legendäre Fotograf stand zu vielen der Porträtierten in einer persönlichen Verbindung.
Die Liste der internationalen Stars, die O’Neill ablichtete, ist beeindruckend: The Beatles, The Rolling Stones, David Bowie und Elton John fotografierte er zu Beginn ihrer Karriere. Filmstars wie Marlene Dietrich, Ava Gardner, Elizabeth Taylor, Ursula Andress, Raquel Welch, Liza Minnelli, Roger Moore und Sean Connery standen vor seiner Kamera. Seine Porträts von Frank Sinatra, Audrey Hepburn, Brigitte Bardot und Faye Dunaway, mit der er einige Jahre verheiratet war, gehören zu seinen bekanntesten Bildern. Natürlich inszenierte er auch Supermodels wie Jean Shrimpton, Christy Turlington und Kate Moss.
Terry O’Neill begann seine Karriere als Fotograf 1958 an seinem Wohnort London und war ein Pionier der Celebrity-Fotografie. Er arbeitete zunächst für das Boulevardblatt Daily Sketch, erhielt jedoch schnell Aufträge großer internationaler Tageszeitungen und Magazine wie Newsweek, TIME, Vanity Fair und Vogue. Das umfangreiche und bildprägende Werk von O’Neill wurde in zahlreichen Fotobänden zusammengefasst. Die National Portrait Gallery in London hat 80 Porträts in ihrer Sammlung. 2019 wurde er wegen seiner Verdienste um die Fotografie zum Commander of the British Empire (CBE) ernannt.
Die Ausstellung im Fotomuseum aan het Vrijthof wurde rund um die Themen Film, Musik und Mode zusammengestellt. Die prächtigen historischen Räume des großen Museums bilden einen würdigen Hintergrund für die stilvollen Bilder und werden für die Zeit der Ausstellung in ‘Diva Salon’, ‘Glamour Room’ und ‘James Bond Room’ umbenannt. Ein Raum ist den extravagant eingerichteten Privaträumen der Stars gewidmet. Ergänzend werden Videos gezeigt.
Das Fotomuseum realisiert die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit Gastkurator Feiko Koster von der Koster Fine Art Gallery mit Sitz in ‚Het Arsenaal‘ in Naarden-Vesting.
www.fotomuseumaanhetvrijthof.nl