AstrHori bringt mit dem 28mm f/13 2X Macro ein weiteres Sondenobjektiv auf den Markt, dessen Objektivdesign Aufnahmeperspektiven ermöglicht, die mit normalen Makroobjektiven nicht möglich sind.
Die 25cm lange und 23mm dünne Sonde des Objektivtubus ermöglicht „slide-in“ Aufnahmen an Stellen, an denen herkömmliche Objektive scheitern. Mit einer maximalen Darstellung von 2:1 ergibt sich eine zweifache Vergrößerung des Motivs und durch das 28mm Weitwinkel ein Bildwinkel von 75 Grad sowie eine größere Schärfentiefe. Dank des eingebauten
5 Watt Ringlichts an der Front mit 10 LEDs und USB-C-Anschluss ist das Ausleuchten im Nahbereich einfach. Im Lieferumfang ist ein dimmbares USB-Kabel enthalten. Videofilmer werden die Modul 0.8-Zahnräder zu schätzen wissen, mit denen sich sowohl der Entfernungs- wie auch der Blendenring über Cine-Fokussiergeräte einstellen lassen.
Der 25cm lange Fronttubus des Vollformatobjektivs ist wasserdicht, sodass er direkt unter der Wasseroberfläche, in anderen Flüssigkeiten oder in staubigen Umgebungen eingesetzt werden kann. Die Frontlinse wird durch ein kratzfestes Safirglas geschützt. Die Einstellung der Schärfe und Blende erfolgt allerdings manuell. Zum Transport und zur Aufbewahrung lässt sich der Fronttubus abnehmen und in dem mitgelieferten Koffer verstauen.
Das AstrHori 28mm f/13 2X Macro wird mit den Anschlüssen Sony E, Canon RF, Canon EF, Nikon Z, Nikon F, L-Mount, Fuji X und Arri PL ab Ende November 2022 zum Preis von 999 Euro verfügbar sein. Der Vertrieb der AstrHori Objektive erfolgt über B.I.G. – Brenner in Weiden.