Panoramabilder gehören zur Königsdisziplin in der Fotografie. Durch einen passenden Rahmen entfalten die extrem hoch- bzw. querformatigen Bilder ihre volle Wirkung. Mit dem 3D-Konfigurator auf der Website von HALBE ist die individuelle Anfertigung eines Magnetrahmens mit wenigen Mausklicks in Auftrag gegeben. Der 3D-Konfigurator zeigt nicht nur fotorealistisch den kreierten Panoramarahmen freischwebend von allen Seiten, sondern auch auf Wunsch an der Wand in einem virtuell eingerichteten Raum.
Panoramen zeichnen sich durch einen großen Betrachtungswinkel aus, der bis zu 360 Grad betragen kann. Getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ sollten Panoramabilder nach Möglichkeit allein an einer Wand bzw. in einem minimalistisch eingerichteten Raum inszeniert werden. Besonders bei Querformaten ist die 4/7-Regel zu beachten, d. h. an einer 400 cm breiten Wand darf die Bildlänge maximal 230 cm betragen. Hochformatige Panoramen sollten mindestens über einen 30 – 35 cm großen Abstand zur Decke bzw. zum Boden verfügen.
Farbenfrohe Panoramadarstellungen können in einer farbigen Rahmenleiste inszeniert werden, wirken aber häufig wertiger in einem feinen weiß oder dunkel lackierten Profil. Auch die Rahmung mit einem schwarzen Passepartout ist nicht zu unterschätzen. „Dank des 3D-Konfigurators ist der perfekte Rahmen bis zu einem Format von max. 140 x 250 cm mit wenigen Mausklicks ausgewählt“, so David Halbe, Geschäftsführer der HALBE-Rahmen GmbH.