Wie das Leitz Phone 1 ist auch der jetzt vorgestellte Nachfolger wieder nur in Japan verfügbar, zeigt aber, was technologisch zu erwarten ist: Das Leitz Phone 2 nutzt einen 1-Zoll-Bildsensor mit 47,2 MP Auflösung.
Das Leitz Phone 2 zeichnet sich durch eine verbesserte Bildgebung und zusätzliche Funktionen aus, die Nutzern das für Leica-typische Fotografie-Erlebnis vermitteln sollen.
Das von Leica entwickelte Smartphone nutzt das optische Know how und die softwaregestützte Bildgebungskompetenz von Leica. Der für ein Smartphone große 1-Zoll- CMOS-Bildsensor mit 47,2 MP ist auf den Qualcomm Snapdragon SM8450 Prozessor
abgestimmt, der verschiedene Sensormodi je nach Szene und Umgebung aktiviert.
Bei einer Brennweite von 19 mm bietet das Objektiv die maximale Blende von 1.9, die in Kombination mit dem großen Bildsensor auch bei wenig Umgebungslicht Fotos mit hohem Dynamikumfang und geringem Bildrauschen erzielt. Das 6-fache Digitalzoom sowie das stufenlos verstellbare 8-fach Digitalzoom der Selfie-Kamera erweitern die Einsatzmöglichkeiten des Leitz Phone 2.
Darüber hinaus bringt die proprietäre Software-Engine des Leitz Phone 2 den typischen „Leica Look“ in die Smartphone-Fotografie. Sie erzeugt Looks, die auf den drei ikonischen M- Objektiven Summilux 28, Summilux 35 und Noctilux 50 basieren.
Nutzer können zwischen den Modi Monochrom für kontrastreiche Schwarzweiß-Aufnahmen, Cinema Classic für einen klassischen, analogen 35-mm-Kinofilm-Look und Cinema Contemporary wählen.
Das Golden Hour Widget zeigt die goldene Stunde nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang an, wenn das warme Licht perfekt für Fotos ist.
Das LFI-Widget, das ebenfalls speziell für Leitz Phones entwickelt wurde, präsentiert fortlaufend Aufnahmen aus der Galerie von Leica Fotografie International – der kuratierten Plattform für Leica Fotografen weltweit.
Das 6,6 Zoll große OLED-Display aus Gorilla Glass ist extrem robust und arbeitet ohne Hintergrundbeleuchtung für die kontrastreiche und brillante Wiedergabe von reinstem Weiß, tiefstem Schwarz und aller Facetten dazwischen. Mit der Bildwiederholrate von 240 Hz werden Inhalte flüssig und ohne Ruckeln wiedergegeben. Für das Gehäuse des neuen Modells, das das Leitz Logo trägt, stand im übrigen die limitierte Auflage der Leica M8 in Weiß Pate.
https://leica-camera.com/de-DE