Immer bereit, egal ob drinnen oder draußen: Mit dem neuen Elinchrom FIVE mit Active Charging können Fotografen im Studio arbeiten, während sie ihren Akku während dessen parallel aufladen, damit er stets für den nächsten mobilen Einsatz vorbereitet ist.
Der Elinchrom FIVE ermöglicht, auch beim mobilen Einsatz on location mit schnellen Recyclingzeiten länger zu fotografieren.
Ist der Elinchrom FIVE an eine Stromquelle angeschlossen, kann unabhängig vom Ladezustand des Akkus fotografiert und gleichzeitig geladen werden. Elinchrom spricht in dem Zusammenhang vom „Aktiven Laden“. Dabei ist der Lithium-Ionen-Akku des Elinchrom FIVE austauschbar. Dank seiner hohen Kapazität ermöglicht eine einzige Akku-Ladung bis zu 450 Blitze mit voller Leistung.
Geladen wird der Akku des Elinchrom FIVE über einen USB-C-Anschluss, ein proprietäres Netzteil ist nicht erforderlich.
Arbeitstier
Der FIVE ist mit einer Leistung von 522 Wattsekunden ein echtes Arbeitstier. Dank seiner optimierten Kühlung und Elektronik ermöglicht er alle 1,6 Sekunden einen Blitz mit voller Leistung.
Als Einstelllicht dient eine zweifarbige 26-W-LED-Lampe mit CRI 95, deren Farbtemperatur zwischen 2.700 K bis 6.500 K regelbar ist.
Dank High Speed Synchronisation (HSS) können Verschlusszeiten bis zu 1/8.000 s synchronisiert werden, um Bewegungen unabhängig vom Umgebungslicht einzufrieren oder den Hintergrund im Bild dunkler abzubilden. Die Möglichkeit zum schnellen Umschalten von TTL- auf manuellen Betrieb verhindert, währenddessen die ermittelten Belichtungseinstellungen zu verlieren.
Die intelligente proaktive Kühlung des Elinchrom FIVE passt den Kühlzyklus an den Arbeitsstil des Fotografen an.
iOS- & Android-App
Integriertes Bluetooth ermöglicht die Anpassung der Einstellungen und die Steuerung des Blitzes über die Elinchrom Studio App, ohne dass dazu die Elinchrom-Bridge erforderlich ist. Diese musste bislang bei Elinchrom-Geräten zwischengeschaltet werden, um sie mit der iOS-App zu verbinden.
Die App hilft Fotografen nicht nur bei komplexen Setups, sondern auch bei einfachen Aufbauten mit nur zwei Geräten. Das Dashboard der App gibt einen Überblick über das gewählte Beleuchtungs-Setup und ermöglicht den Zugriff auf die Einstellungen der einzelnen Geräte, auch wenn diese nicht in Reichweite sind. Benutzerdefinierte Setups können gespeichert werden, um sie später wieder abzurufen.
One
Im August 2021 stellte Elinchrom mit dem ONE seinen ersten batteriebetriebenen Off-Camera-Blitz vor. Auch er ist mit einem internen Li-Ionen-Akku ausgestattet, der für maximale Mobilität sorgt und über jede USB-C-Quelle aufgeladen werden kann, ohne dass dabei der Workflow unterbrochen werden muss.
Lichtformer
Beide Elinchrom Blitze gewährleisten eine optimale Lichtverteilung. Während der Elinchrom ONE mit den meisten Profoto OCF Lichtformern kompatibel ist, ermöglicht der FIVE die Nutzung von Speedrings und Reflektoren mit dem traditionellen Elinchrom Bajonett.
Fazit
Dank Active Charging kann der Elinchrom FIVE an jede USB-C-Stromquelle angeschlossen werden und ermöglicht, während des Ladevorgangs unabhängig von der Akkuleistung zu fotografieren, wodurch der Workflow nicht unterbrochen wird. Der FIVE ist so robust und zuverlässig konstruiert, dass er allen Aufnahmebedingungen standhält. Mit einer Wiederaufladezeit von 1,6 Sekunden schafft er bei voller Leistung dank seiner optimierten Kühlung 450 Blitze.
Der Elinchrom FIVE ist einzeln und in verschieden konfigurierten Monolight KITs lieferbar, etwa inklusive Ersatz-Akku, Wide Reflector und 65W USB-C Wall Charger im Hard Case zum Preis von 1.599 Euro. Für 3.179 Euro (jeweils zzgl. MwSt.) ist das Elinchrom FIVE Monolight Dual Kit mit zwei Blitzen, zwei Akkus, Reflektoren und Ladegeräten in einer Tasche lieferbar.