Im April wurde StyleShoots, ein Spezialist für Studioautomatisierung im E-Commerce, von Profoto übernommen. Sechs Monate später präsentiert der Blitzhersteller jetzt entsprechende Lösungen.
Um im E-Commerce erfolgreich zu sein, müssen Marken konsistente, qualitativ hochwertige visuelle Produktinhalte mit einer kurzen Time-to-Market anbieten. Die Übereinstimmung zwischen dem, was der Verbraucher auf dem Bildschirm sieht, und dem Artikel, den er zu Hause auspackt, hält die Rückgabequote niedrig.
Die jetzt verfügbaren Profoto E-Commerce-Studio-Lösungen kombinieren intelligente Workflow-Software mit automatisierter und anpassbarer modularer Hardware. Die skalierbare End-to-End-Lösung ermöglicht es Studios, zu wachsen und ihre Setups zu ändern, wenn sich ihre Anforderungen im Laufe der Zeit ändern.
Entweder kommen andere Angebote auf dem Markt aktuell von Herstellern von Automatisierungshardware, oder von Softwarelieferanten. Profoto hingegen sieht sich als umfassender Partner für die Produktion visueller Inhalte im E-Commerce. „Wir bieten jetzt alles für Aufnahmen von ausgewählten Artikeln und Flatlays bis hin zu Mannequins und Models sowie dynamischen Editorials“, so Anders Hedebark, CEO von Profoto.
Modulare Studiolösungen
Das modulare Setup umfasst die Profoto Control Desktop App, mit der Benutzer alle Lichteinstellungen direkt vom Computer aus steuern können. Die Software ermöglicht die Kommunikation zwischen Licht und Kamera für eine einfache Skalierung von E-Commerce-Studios.
Vier vollautomatische All-in-One-Systeme ermöglichen mit festen Setups effiziente und konsistente Workflows und qualitätiv hochwertige Ergebnisse. Die integrierte Profoto ProStudio-Software ermöglicht es dem Benutzer, Produkte aufzunehmen und an den Postproduktionsdienst seiner Wahl zu exportieren – vom iPad bis zum Web in kürzester Zeit.
„Der Markt für visuelle Inhalte entwickelt sich in zwei Richtungen: Kreative, hochwertige Fotografie und hochvolumige, sich wiederholende Ausgaben für den E-Commerce. Wir geben professionellen Fotografen weiterhin die Werkzeuge an die Hand, um ihre kreativen Fähigkeiten voll auszuschöpfen. Unsere Studioautomatisierungssysteme hingegen ermöglichen es den Anwendern im E-Commerce-Bereich, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, so dass mehr Zeit für Kreativität bleibt“, so Anders Hedebark.