Es gibt Photoshop-Plugins für fast alles, aber bis jetzt gab es noch nie ein so Spezielles für die Erstellung professioneller Compositings wie das PiXimperfect Compositing Plugin.
Photoshop ist von Hause aus für die Erstellung von Compositings gemacht: Hintergründe entfernen, Ebenen mit verschiedenen Anpassungen erstellen, Perspektiven manipulieren und alles zu einer stimmigen Szene zusammenfügen – darum geht es in Photoshop! Allerdings ist Compositing unglaublich facettenreich und nicht einfach zu bewerkstelligen.
Das neue PiXimperfect Compositing Plugin ist eine Zusammenarbeit zwischen Unmesh Dinda und dem Team von Picture Instruments. Unmesh hat durch seinen Youtube-Kanal PiXimperfect bereits eine ganze Generation von Photoshop-Künstlern ausgebildet und inspiriert. Picture Instruments verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung von Foto- und Video-Plugins.
Das Plugin führt einen auf einfache Weise durch die komplexen Compositing-Arbeitsschritte, wie etwa perspektivische Anpassungen, Tiefenunschärfe, anordnen der verschiedenen Motive und deren Farbanpassung an die Umgebung. Durch Bildanalyse-Funktionen und darauf abgestimmte Rechenoperationen ist das Plugin einfachen Aktionen weit überlegen. Ganz egal ob realistische oder surreale Ergebnisse angestrebt werden, das Plugin führt ohne Umwege zum Ziel.
Neben allen Bearbeitungstechniken enthält das PiXimperfect Compositing Plugin auch Looks, nahtlose Texturen und Beleuchtungs-Effekte, um das Ergebnis weiter zu verfeinern. „Bei den Looks war es uns wichtig, nicht einfach nur LUTs zu liefern. Die Benutzer wollen die volle Kontrolle um die Looks nachträglich anpassen zu können und das sehen wir genau so“, fügt Unmesh hinzu.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Team von Picture Instruments sein Fachwissen genutzt, und eine Zufallsfunktion entwickelt, die es dem Benutzer ermöglicht, eine unbegrenzte Anzahl von ähnlichen Looks zu generieren. Durch die Variation von Farbe, Sättigung, Farbton und Kontrast bietet das Plugin grenzenlose Inspiration. „Obwohl die Inspirationsfunktion ‚zufällig‘ ist, erscheinen alle Looks harmonisch und ausgewogen. In diesem ausgeklügelten System steckt eine Menge Farbtheorie und Erfahrung“, erläutert Robin.
Für diejenigen, die eine Kostprobe möchten, bietet das Plugin drei von acht Sektionen gratis, wenn ein kostenloses Konto auf my.picture-instruments.com erstellt wird. Alle, die den vollen Funktionsumfang nutzen möchten, können für 155 Euro eine unbefristete Lizenz erwerben oder ein Jahresabonnement für 34,99 Euro pro Jahr abschließen.
https://pic-in.de/pixcompositing