2017 brachte Profoto mit dem A1 den ersten On- und Off-Kamerablitz auf den Markt, der mit einem runden Reflektor mit integrierter Fresnellinse ausgestattet war. Zwei Jahre später warf Profoto dem chinesischen Hersteller Godox vor, das Konzept zu kopieren. Jetzt provoziert Rollei mit dem neuen HS Freeze 1s denselben Vorwurf.
Der aktuelle Profoto A10 erzeugt als aktualisierte Version des A1 mit seinem runden Reflektor mit integrierter Fresnellinse eine Lichtcharakteristik, die sich von Systemblitzen mit rechteckigem Reflektor unterscheidet. Über einen magnetisches Zubehörsystem können Lichtformer genutzt werden. Diese Merkmale – einen runden Reflektor mit Fresnellinse, Einstelllicht und eine magentische Zubehör-Kupplung – hat Godox 2019 in seinem damals neuen V1 Blitz ebenfalls integriert, der aktuell für unter 300 Euro angeboten wird, während der Profoto A10 knapp über 1.000 Euro kostet. Für einen Viertel dieses Preises kommt jetzt der neue Rollei HS Freeze 1s, der mit Kameras von Canon, Nikon, Fujifilm, Panasonic und Olympus kompatibel ist. Ein separat erhältlicher Adapter macht die Nutzung auch mit dem Sony-Kamera-System möglich. Die Blitzleistung von 80 Wattsekunden ist in neun Blendenstufen regelbar.
Der HS Freeze 1s wiegt ohne Akku 460 Gramm und verfügt über einen integrierten 2,4-Gigahertz-Fernauslöser. Außer im Slave-Modus arbeitet der HS Freeze 1s auch im Speedlite-, Master- und im manuellen Modus. Darüber hinaus bietet der Blitz die Synchronisations-Modi HSS, TTL, Synchronisation auf 1. / 2. Verschlussvorhang und Freeze mit einer Abbrennzeit von 1/50.000 Sekunden. Die Recycling-Time liegt bei maximal 1,5 Sekunden. Um Interferenzen mit weiteren Geräten während Shootings zu vermeiden, können Einstellungen über den integrierten, 2,8 Zoll großen Touchscreen auf 31 Kanäle und sechs Gruppen aufgeteilt werden. Der austauschbare Lithium-Polymer-Akku reicht nach Herstellerangaben für bis zu 450 Auslösungen. Wie beim Profoto A10 sind als Zubehör verschiedene Aufsätze lieferbar. Der Softball-Lichtformer erzeugt weiches Licht. Sechs verschiedene Farb-Aufsätze können mit einer Honeycomb-Wabe für härteres und gerichtetes Licht kombiniert werden. Ein separat erhältlicher Adapter macht eine Nutzung von Lichtformern mit Bowens S-Type-Anschluss möglich.