Die 33 Finalisten in der Endrunde um den VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2022 stehen fest. Die vier Gewinner werden bei der Preisverleihung im Sprengel Museum Hannover am Donnerstag, 29. September 2022, bekannt gegeben.
Acht Nachwuchs- und 25 Profifotografen haben es in die finale Auswahl des VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2022 geschafft.
Der Juryvorsitzende Martin Brockhoff: „Der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2022 zeigt erneut ein großes fotografisches Spektrum. In erster Linie ist der Award in diesem Jahr fotografisch durch den Krieg in der Ukraine geprägt. Über 300 Einreichungen aus dem In- und Ausland beschreiben aus vielen Blickwinkeln das komplexe Thema ZUHAUSE: Aspekte der Intimität, Geborgenheit, Hoffnung Zusammengehörigkeit und Schönheit begegnen Darstellungen von Verlust, Zerstörung, Fremdsein und Bedrohung. Die Fotografinnen und Fotografen zeigen als wichtige Zeitzeugen eine sich ständig bewegende und verändernde Welt.“
Bereits zum sechsten Mal wurde der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE zum Thema ZUHAUSE ausgeschrieben. Der 2017 ins Leben gerufene Award umfasst drei Hauptpreise in der Kategorie „Beste Fotoserie“ und einen Nachwuchspreis für Fotografen unter 26 Jahren. Der Award ist mit einem Preisgeld von 42.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben.
Aufgrund der weltpolitischen Lage sind Arbeiten über den Angriffskrieg auf die Ukraine in der Shortlist vermehrt zu sehen sowie Fotoserien zu Umwelt und Klimawandel, Rassismus und Gender-Themen. Die Auseinandersetzung mit der Corona-Pandemie steht hingegen in einem nach innen gerichteten, melancholischem Fokus und beschreibt eher zwischenmenschliche Beziehungen, das Aushalten von Einsamkeit und den Umgang damit. Das Thema Familie ist ebenso von Bedeutung, besonders das Spektrum Mutterschaft, Geborgenheit, Spurensuche, aber auch der Verlust der Familie. Alle Arbeiten der Shortlist im Überblick:
Foto: Christoph Gerhartz, Somewhere eight pm, 2022
Shortlist VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2022