Zenfolio stellt PhotoRefine.ai vor, eine Lösung, die mit künstlicher Intelligenz Fotografen beim Sortieren, Gruppieren und Auswählen von Fotos unterstützt. Mit dem Fokus auf Datenschutz und Sicherheit werden die Bilder lokal auf dem Computer des Fotografen analysiert, ohne dass persönliche Informationen über die Personen auf den Fotos verwendet werden.
Zenfolio hat Ende 2021 Optyx, den führenden Anbieter von KI-Automatisierung in der Fotografie, übernommen und die Optyx-Plattform grundlegend überarbeitet und verbessert, sie in das Zenfolio-Angebot integriert und in PhotoRefine.ai umbenannt.
Es handelt sich dabei um eine kostengünstige, qualitativ hochwertige, automatisierte Lösung, die Tausende von Bildern eines typischen Fotoshootings in etwa 15 Minuten auf ein paar Dutzend reduzieren kann. Das KI-Tool eignet sich besonders für Hochzeits- oder Schul- und Sportfotografen, bei denen mehrere tausend Bilder mit zahlreichen Duplikaten anfallen.
Dabei analysiert PhotoRefine.ai als lokale Desktop-Anwendung mit Hilfe von KI Bilder auf geschlossene oder blinzelnde Augen, Bildschärfe und Belichtung. Jedes einzelne Bild wird entsprechend bewertet und die besten Bilder einer Gruppe hervorgehoben. Fotografen haben die Kontrolle über den Zugriff und die Privatsphäre und können die Einstellungen nach ihren Wünschen anpassen. Die App findet und gruppiert Bilder nach Personen oder Kategorien, indem sie Gesichtserkennung nutzt. Verfügbar ist PhotoRefine.ai aktuell nur für Zenfolio-Abonnenten.