Als neuer Presenting Sponsor steigt Nikon beim Internationalen Naturfotofestival der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) ein. Der Kamerahersteller engagiert sich schon seit vielen Jahren auf dem Festival und beim Naturfoto-Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres.
In Zeiten beliebiger Bilderfluten steht die GDT für Naturfotografie mit Haltung. Sie ist international bestens vernetzt und bündelt seit über 50 Jahren Wissen und Erfahrung rund um alle Themenbereiche der Naturfotografie. Jeden Herbst veranstaltet die Gesellschaft das Internationale Naturfotofestival in Lünen. Sie richtet jedes Jahr drei Wettbewerbe aus – den Mitglieder-Wettbewerb GDT Naturfotograf des Jahres, den offenen Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres sowie den Fritz Pölking Preis. Die Ausstellungen zu den drei Wettbewerben werden deutschland- und europaweit in Museen und Galerien, auf Festivals und anderen Großveranstaltungen präsentiert.
Gabriele Bäter (Nikon): „Dank der Partnerschaft zwischen Nikon und der GDT schaffen wir noch einmal eine andere Markennähe für die Foto-Fans. Das Naturfotofestival in Lünen bildet für Profis und Hobbyfotografen eine wichtige Plattform, um mit Vertretern ihrer Lieblingsmarke und mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und sich fachlich auszutauschen. Dabei können außerdem Nikon-Produkte in die Hand genommen und damit ihre Qualität erlebbar gemacht werden.“ Auf dem diesjährigen Festival werden gleich mehrere renommierte Nikon-Fotografen als Referenten vertreten sein, darunter Sandra Bartocha, Florian Smit und der Nikon Ambassador Morten Hilmer aus Dänemark.
Das Festival 2022 wird vom 28. bis 30. Oktober stattfinden. Der Eintritt zum Fotomarkt inklusive Showbühne, zu den Ausstellungen internationaler Naturfotografen, zur Preisverleihung und zur Vernissage des Wettbewerbs Europäischer Naturfotograf des Jahres 2022 ist kostenfrei. Die Seminare und Live-Vorträge sind dagegen kostenpflichtig. Das gesamte Festivalprogramm und alle Informationen zum Kartenverkauf unter