Mit seiner Serie Wastelands will Simon Puschmann die schier unfassbare Menge Müll aufzeigen, die von Menschen weltweit produziert wird. Am 10. und 11. September 2022 zeigt er in einem Workshop in Schmallenberg, wie man aus Nichts viel machen kann.
Durch die Verwandlung von schlichtem Abfall in eine elegante Komposition entsteht ein ungewöhnliches Portrait des jeweiligen Fundortes, das einzigartige Konsummuster und -gewohnheiten widerspiegelt. Aus einfachem Müll wird ein künstlerisches Statement, eine visuelle Kritik einer globalen Krise. Simon Puschmann möchte den Betrachter animieren, sein Konsum-Verhalten zu überdenken, selber weniger Müll zu produzieren und die Nutzung von Einweg-Plastik zu reduzieren.
Simon Puschmann nutzt hier die als “Knolling“ bekannte Technik – ein Verfahren, bei dem Objekte im rechten Winkel angeordnet und von oben fotografiert werden. Durch die Verwendung des immer gleichen Aufbaus – immer das selbe Objektiv, der selbe Anstand, der selbe Untergrund und die selbe Sammeltechnik (90 Min pro Ort) – entsteht eine Vergleichbarkeit, die es uns ermöglicht, einzelne Fundorte scheinbar objektiv zu betrachten – und in der Serie quasi von oben herab zu betrachten.
Simon Puschmann: „In unserem Wastelands Workshop kreieren wir gemeinsam ein Wastelands Schmallenberg Motiv. Gemeinsam mit allen Teilnehmern sammeln wir 60 Minuten lang Müll in der Stadt Schmallenberg und generieren daraus ein spektakuläres Kunstobjekt. Das in diesem Workshop entstehende Motiv wird im Jahr 2023 in Schmallenberg zu sehen sein, zusammen mit rund zehn anderen Motiven aus der Reihe.“
Simon Puschmann erläutert dabei seine Technik, seine Einflüsse, seine Ideen und wird einen tiefen Einblick in seine Art der Fotografie gewähren. Eines seiner Lieblingsthemen ist es, “nothing into something” zu verwandeln.
„Viele Fotografen, vor allem die, die am Anfang stehen, denken immer, man braucht unheimlich viel Equipment um gute Fotos machen zu können“, so Simon Puschmann, der in diesem Workshop zeigt, dass das nicht so sein muss. „Was man wirklich braucht: Fantasie, ein gutes Auge und etwas Geduld“, so der Phase One Global Brand Ambassador, der diverses Equipment zur Ansicht und zum Ausprobieren mitbringen wird.
Der Workshop findet am 10. und 11. September 2022 jeweils ab 10:00 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 220 Euro. Adresse: Kleine Freiheit · Hauptstraße 15 · 57392 Schmallenberg/Fleckenberg. Anmeldung:
https://unsere-kleine-freiheit.de/product/wastelands/