Der Forchheimer Stadtpark ist mit seinen grünen Wiesen, alten Bäumen und der eindrucksvollen Stadtmauer ein echtes Kleinod mitten in der Stadt. Ab dem 10. September 2022 wird er außerdem zur Ausstellungsfläche, wenn der Fotopark Forchheim Premiere feiert: Die Outdoor-Fotoausstellung bietet den Werken internationaler und regionaler Fotografinnen und Fotografen eine Bühne.
Seit einigen Jahren erfreuen sich Fotoausstellungen unter freiem Himmel wachsender Beliebtheit, denn der Zusammenklang von künstlerischen Fotografien, Tageslicht und Natureindrücken verspricht ein besonderes Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher. In Zusammenarbeit mit dem Forchheimer Fotografen Kai Rogler entstand im Kulturamt der Stadt Forchheim deshalb die Idee, ein solches Event auch direkt vor Ort zu initiieren. Neben der Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken für Fotografinnen und Fotografen, ist ein zentrales Ziel der Veranstaltung, die breite Bevölkerung ohne die Hürde des Besuchs von Galerieräumen oder Museen an die künstlerische Fotografie heranzuführen.
Passend zur weitläufigen Kulisse des Parks werden die Bilder im Großformat ausgestellt. Das bietet die Gelegenheit, sich von nah und fern auf die Motive einzulassen und seinen eigenen Weg durch die Ausstellung zu finden. Thematisch erwartet die Besucherinnen und Besucher eine abwechslungsreiche Zusammenstellung aus unterschiedlichen Bereichen wie Natur- und Reisefotografie, Fashion, People und Streetfotografie. Neben international renommierten Fotokünstlerinnen und Fotokünstlern wie Nomi Baumgartl, Joerg Deisinger, Stefan Dokoupil, Stefan Gesell, Thomas B. Jones, Ralph Man, Michael Martin und Christian Popkes werden auch regionale Fotoinitiativen einige Arbeiten ausstellen.
Kai Rogler: „In Zeiten, in denen Fotos durch soziale Medien allgegenwärtig sind, setzen Kunstfotografien zum Anfassen einen Kontrapunkt: Sie laden zur entschleunigten Beschäftigung mit den Motiven ein und wecken ein Bewusstsein für die Fotografie als Kunstform.“
Am Wochenende der Ausstellungseröffnung, dem 10. und 11. September 2022, wird es ein Rahmenprogramm mit Fotowalks, Meet & Greets mit den Fotografinnen und Fotografen sowie Mitmachaktionen geben.
Im Rahmen des Fotoparks Forchheim veranstaltet das FotoForumForchheim (FoFoFo) als Verein zur Förderung der künstlerischen Fotogr
afie einen öffentlichen Fotowettbewerb mit Preisen im Gesamtwert von über 1.600 Euro. Teilnehmen können sowohl Amateure als auch Profis. Bis zum 1. August 2022 können Bilder zu beliebigen Themen eingereicht werden.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Einreichung von eigenen Arbeiten gibt es unter
https://www.fofofo.de/fotowettbewerb2022