Die Leica Camera Group vermeldet für das Geschäftsjahr 2021/2022 (1. April 2021 bis 31. März 2022) ein Rekordergebnis. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um über 16 % und erreicht mit vorläufig 450 Millionen Euro das beste Geschäftsergebnis in der über hundertjährigen Unternehmensgeschichte.
Auch die Umsatzrendite konnte laut Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG, signifikant gesteigert werden. Der internationale Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten zieht somit eine mehr als positive Bilanz aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr und konnte trotz Corona Krise und deren Auswirkungen auf Lieferketten und Retail das internationale Wachstum beschleunigen.
Einen wesentlichen Faktor für das Wachstum stellt laut Harsch der Ausbau des globalen Vertriebs- und Retail-Netzwerkes sowie des Onlinegeschäfts dar. Mit der Neuausrichtung des US-Geschäftes und der Neugründung von Länderorganisationen in Middle East und Skandinavien hat das Unternehmen sein Geschäft in strategisch wichtigen Premiummärkten weiter gefestigt. Leica verfügt damit weltweit über nahezu 100 Monobrand-Stores..
Mit der jüngsten Ankündigung einer strategischen Partnerschaft im Bereich der Kameraentwicklung mit Xiaomi, einem der weltweit führenden Unternehmen für Smartphones, verstärkt das Unternehmen seine Aktivitäten in zukunftsorientierte Technologiefelder wie Image Processing, Image Quality Tuning und Computational Imaging. Ziel der Technologiepartnerschaft zwischen Leica und Xiaomi ist die Definition neuer Qualitäts- und Performancestandards im Umfeld der Smartphone-Fotografie.