Fujifilm bringt für sein X-System das neue Power-Zoom Fujinon XF18-120mmF4 LM PZ WR und das leichte und kompakte Super-Telezoom XF150-600mmF5.6-8 R LM OIS WR. Die aktualisierte Objektiv-Roadmap kündigt außerdem weitere Festbrennweiten an.
Mit dem Fujinon XF18-120mmF4 LM PZ WR präsentiert Fujifilm für knapp 1.000 Euro ein universelles Power-Zoom, dass sich außer für Foto- vor allem für Videoaufnahmen eignet.
XF18-120mmF4 LM PZ WR
Es deckt den Brennweitenbereich von 27-183 mm (äquivalent zu KB) ab. Das 6,7-fach-Zoom mit durchgängiger Lichtstärke von F4 ermöglicht Nahaufnahmen mit bis zu 0,2-facher Vergrößerung.
Für Videoaufnahmen eignet sich das Objektiv dabei nicht nur wegen des Motor-Zooms, sondern auch weil sich der Bildausschnitt beim Fokussieren nicht verschiebt und es auch beim Zoomen nicht zu einer unerwünschten Schärfeverlagerung kommt.
Die Einstellung der Blendenöffnung wurde dahingehend optimiert, dass unerwünschte Fehlbelichtungen und Helligkeitssprünge bei Videoaufnahmen vermieden werden. Verändert sich die Beleuchtungsintensität des Motivs, erfolgt die Anpassung der Blendenöffnung absolut sanft und gleichmäßig.
Mithilfe des Power-Zooms, der über die „Zoom-Taste“ am Objektiv aktiviert wird, gelingen weiche und professionell wirkende Zoom-Fahrten. Das Objektiv verfügt über einen Zoom-Fokus-Ring, der eine Veränderung der Brennweite oder eine Scharfstellung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten erlaubt.
In Verbindung mit dem neuen Flaggschiffmodell der X Serie, der Fujifilm X-H2S, und dem optional erhältlichen Transmitter FT-XH sind mit dem Objektiv auch ferngesteuerte Videoaufnahmen über eine internetbasierte Browser-Anwendung möglich. Auf diese Weise können auch kleine Teams anspruchsvolle Produktionen mit mehreren Kameras realisieren.
Der optische Aufbau des XF18-120mmF4 umfasst 15 Linsenelemente in 12 Gruppen inklusive drei asphärischen Linsen und drei ED-Elementen. Das AF-System basiert auf einer Innenfokussierung, die die kompakte und leichte Fokusgruppe mithilfe eines leisen Linearmotors in Position bringt.
Das XF18-120mmF4 wiegt nur 460 Gramm und ist bei einer Filtergröße von 72 mm gerade einmal 123,5 mm lang. Der Objektiv-Tubus fährt beim Zoomen nicht aus, sodass das Objektiv stets optimal ausbalanciert ist. Das wetterfeste Gehäuse verfügt über 13 Dichtungen.
XF150-600mmF5.6-8 R LM OIS WR
Ebenfalls neu im X-System ist das Super-Tele Fujinon XF150-600mmF5.6-8 R LM OIS WR (äquivalent zu 229–914 mm KB) für 2.199 Euro. Es bietet die längste Brennweite aller aktuell für die X Serie verfügbaren Objektive.
Sein optischer Aufbau umfasst 24 Linsen in 17 Gruppen, darunter drei ED- und vier Super-ED-Elemente, die Farblängsfehler bei Super-Tele-Aufnahmen nahezu vollständig eliminieren. Alle Linsen sind mit der HT-EBC-Beschichtung vergütet, die ursprünglich von für den Broadcast-Einsatz bei Video- und Filmproduktionen entwickelt wurde und hohe Transmissions- und geringe Reflexionsraten garantiert.
Das Objektiv ist mit den Tele-Konvertern XF2X TC WR und XF1.4X TC WR kompatibel, die den Brennweitenbereich auf 300 mm bis 1200 mm (äquivalent zu 457-1828 mm KB) erweitern.
Das mit 19 Dichtungen wetterfest konstruierte Objektiv wiegt 1.605 Gramm, was für ein Zoom mit dieser Brennweite sehr wenig ist. Das matt-silberne Gehäuse verhindert, das sich das Objektiv im Sonnenlicht stark aufheizt. Die innere Rahmenkonstruktion ist aus einer stabilen und leichten Magnesiumlegierung, die das Innenleben gegen äußere Einwirkungen schützt.
Das XF150-600mmF5.6-8 verfügt über eine der leistungsstärksten optischen Stabilisierungen in der Klasse der Super-Tele-Zooms und bis zu fünf EV- Stufen längere Verschlusszeiten ermöglicht.
Die kompakte und leichte Fokusgruppe wird mithilfe eines leisen Linearmotors per Innenfokussierung in die erforderliche Position gebracht. Über die Funktion „Focus Preset“ lässt sich eine vordefinierte Einstellentfernung abspeichern und bei Bedarf per Tastendruck direkt ansteuern. Außerdem lässt sich der verfügbare AF-Bereich begrenzen.
Objektiv-Roadmap für die X Serie
Die aktualisierte Objektiv-Roadmap für die X Serie kündigt außerdem drei weitere neue Fujinon XF Objektive an. Das aktuelle Sortiment wird um das lichtstarke Porträt-Objektiv XF56mmF1.2, das Standard-Makro-Objektiv XF30mmF2.8 R Macro und das Ultra-Weitwinkel-Objektiv XF8mmF3.5 erweitert. Inklusive dieser drei neuen Festbrennweiten wird Fujifilm dann insgesamt 42 Objektive für die X Serie anbieten.