2017 hat Cambo seine erste für spiegellose Kameras konzipierte Fachkamera vorgestellt, die Cambo Actus, die es in verschiedenen Varianten gibt. Neu ist jetzt die Actus-MV – MV steht für Maximum Versatility und damit eine breite Einsatzfähigkeit im Studio und On Location.
Nach der Markteinführung neuer spiegelloser Systeme mit größeren Sensoren wurde die ursprüngliche Actus für den Einsatz mit diesen Kameras optimiert und weiter verfeinert. Das Ergebnis ist die Actus-G. Fotografen, die viel unterwegs sind, wissen die Handlichkeit und das geringe Gewicht der Actus zu schätzen. Zubehör wie Neiger an der Bildstandarte und Feineinstellungen für Schärfe und Tilt vergrößerten die Studiotauglichkeit der kleinen Fachkamera.
Nach oben rundet jetzt die Actus-MV das Cambo Sortiment ab. Die neue Fachkamera ist für den Studio-Einsatz optimiert, ohne dabei ihre Mobilität einzubüßen.
Die mechanische Feinheiten der Actus-MV und ihre Präzision werden den Erfordernissen moderner, hochauflösender Sensoren gerecht. Das modulare Konzept macht die Fachkamera für den Einsatz mit Digitalrückteilen, spiegellosen Systemkameras und DSLRs kompatibel.
Vorgänger der Actus-MV waren immer auch für 4×5 Planfilm geeignet. Digitale Fachfotografie erfordert Präzision und Stablilität, ermöglicht jedoch auch eine wesentlich kleinere Kamera und das war eine der Prioritäten.
Die Actus-MV ist wesentlich kleiner als Fachkameras für 4×5” Planfilm, jedoch wie diese voll verstellbar und somit eine ideale Studiokamera. Ihre überschaubaren Packmaße stehen einem Einsatz On-Location nicht im Wege. Objektiv- und Bildstandarte lassen sich schnell und ohne Werkzeug von der optischen Bank trennen, damit die Kamera gegebenenfalls auch in einem Rucksack Platz findet.
Beide Standarten haben großzügige, selbsthemmende Verstellungen. Hoch- und Tiefshift vorn und hinten ermöglichen eine direkte Parallelverstellung. Die Einstellelemente an der linken Seite der Kamera sind gegen unerwünschtes Verrutschen der Kameraeinstellungen arretierbar.
Schwenken und Neigen der Objektivstandarte vergrößert die fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten dank äußerst gezielter Schärfeverlagerung. Der Neiger der Objektivstandarte und die Schärfeeinstellung der Bildstandarte haben beide eine 1:5 Feineinstellung.
Für Phase One/Mamiya und Hasselblad-V Digitalrückteile bietet Cambo Adapter mit integrierter Drehvorrichtung für Aufnahmen im Hoch- auf Querformat. Alle andere Rückteile – einschließlich solcher, die bereits Jahre nicht mehr lieferbar sind – werden mithilfe des Adapters ACDB-989 und der von der Actus-DB2 und WRS bekannten SLW Adapterplatten angesetzt. Die Actus-MV ist jedoch genauso gut mit einer DSLR oder spiegellosen Kamera einsetzbar. Dank ihres kurzen Auflagemaßes bieten diese eine große Objektivauswahl. Da der Verschluss des Kameragehäuses genutzt wird, kann man auf einen Zentralverschluß verzichten. Cambo erweitert fortlaufend das Sortiment seiner Actar Objektive und bietet Adapter für die gängige Mittelformatobjektive.