Die legendäre Fotografenagentur Magnum Photos feiert in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum. Im Rahmen der diesjährigen Berlin Photo Week (2. bis 9. September) sollen aus diesem Anlass Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Buch-Signierungen und Talks stattfinden.
Zum 75jährigen Jubiläum von Magnum Photos sind sowohl in der Arena Berlin, als auch in zahlreichen Partnerinstitutionen wie der Helmut Newton Foundation, C/O Berlin, den Reinbeckhallen, bei Chausee 36, der Loock Galerie und der Robert Morat Galerie Ausstellungen und Veranstaltungen zur Geschichte der Agentur geplant.
Andréa Holzherr, Global Exhibitions Director Magnum Photos: „Wir freuen uns sehr auf die vielen Veranstaltungen, die wir gemeinsam in Kooperation mit der BERLIN PHOTO WEEK und ihren Partnerinstitutionen veranstalten werden. Das Motto unseres 75. Jubiläums steht unter der Devise „In Dialogue“ und es ist uns ein Anliegen, mit Berlin und dem Berliner Publikum in einen Dialog zu treten.“
Die weltweit renommierte Fotoagentur wurde 1947von den vier Fotografen Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, George Rodger und David „Chim“ Seymour im Penthouse Restaurant des MoMA in NY mit dem Wunsch gegründet, ihre Unabhängigkeit sowohl als Menschen als auch als Fotografen zu reflektieren.