Die 2020 ins Leben gerufene düsseldorf photo+, Biennale for Visual and Sonic Media, findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Ab dem 13. Mai thematisieren über 50 Ausstellungen und Veranstaltungen zeitbasierte Medienkunst und Fotografie in ausgewählten Düsseldorfer Galerien, Off-Spaces, Museen und Stiftungen.
Die düsseldorf photo+ ist eine Initiative, die in der Düsseldorfer Kunstszene ihren Ursprung hat und mit der Überzeugung einher geht, dass foto- und soundbasierte Kunst den medialen und sozialen Wandel, im Zeichen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, für die kritische Auseinandersetzung und ästhetische Erfahrung greifbar und sichtbar machen kann. Die dezentral organisierte Biennale setzt einen Schwerpunkt auf zeitbasierte Medienkunst und bietet zudem eine Bestandsaufnahme der aktuellen Düsseldorfer Szene. Schirmherr ist der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Die künstlerische Leitung teilen sich Pola Sieverding, Rupert Pfab und Thomas W. Rieger.
Mit einem Fokus auf zeitgenössische Positionen werden während düsseldorf photo+ nicht nur Werke und Installationen zahlreicher nationaler und internationaler Künstler präsentiert, sondern auch die eigene, etablierte Kunst- und Fotoszene der Stadt aktiviert. Renommierte Museen, Institutionen und Hochschulen der Stadt Düsseldorf bilden gemeinsam mit der kunsthistorischen Tradition der Stadt einen Rahmen für interdisziplinäre Diskurse, Debatten und spannende Begegnungen.
Die Gruppenausstellung Think We Must in der Akademie Galerie, kuratiert von Pola Sieverding und Asya Yaghmurian, nimmt eine zentrale Rolle im Programm von düsseldorf photo+ ein. Die Werke, unter anderen von Frida Orupabo, Walid Raad, Hito Steyerl, David Wojnarowicz, beschäftigen sich mit der Frage, wie sich fotografisches Bild, Wahrnehmung und Denken gegenseitig beeinflussen.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm, bestehend aus Panels, Vorträgen, Talks und Workshops und einer 12-teiligen Podcast-Reihe, begleitet die Biennale über den gesamten Zeitraum. Das zur Eröffnung erscheinende Magazin von düsseldorf photo+ beinhaltet, neben allen relevanten Informationen, auch inhaltlich akzentuierte Beiträge, unter anderem von Inke Arns und Wolfgang Ullrich, die mögliche Perspektiven auf das weite Feld der Fotografie und der Medienkunst aufzeigen.
Nähere Informationen, zu allen Teilnehmern, Ausstellungen und den jeweiligen Laufzeiten, sind auf der Webseite zu finden:
https://www.duesseldorfphotoplus.de