Zwei ungewöhnliche Ausstellungen präsentiert die Berliner galerie hiltawsky ab Ende Januar mit den Arbeiten des Londoner Künstlerduos BeckerHarrison. Beginnend mit dem 29. Januar 2016 werden in der Ausstellung „Holy Shit“ 17 Schwarz-Weiß-Fotografien, die 2012 während der Oster- und Passahfeiertage in Jerusalem entstanden sind, gezeigt. Sie beschäftigen sich auf ebenso subtile wie ironische Weise mit der Koexistenz der drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. In die Fotografien von Carolin Becker arbeitet der Maler und Graffitikünstler Simon Harrison Symbole der scheinbar allgegenwärtigen Militärpräsenz ein. Er versieht mit der Airbrush-Technik die abgebildeten Protagonisten mit Waffen etc und visualisiert damit den Zwiespalt zwischen Religion und Gewalt. Das Werk ‚Machine Gun Preachers‘ zeigt z. B. die Prozession katholischer Priester, die verblüffend real mit Maschinengewehren bewaffnet sind. Erst auf den zweiten Blick erkennt man den Eingriff, mit dem das Foto einen politischen Kommentar abgibt.
Der Zusammenschluss der deutschen Fotografin Carolin Becker mit dem britischen Maler Simon Harrison bringt nicht nur die Medien Fotografie und Malerei zusammen, sondern auch verschiedenste Aspekte der Kunst- und Weltgeschichte. Das beste Beispiel dafür ist ihre bekannte Serie Naked Truth welche ab dem 30. Januar 2016 parallel zur o. g. Ausstellung, gezeigt wird. Ausgangspunkt von ‚Naked Truth‘ ist Leonardo da Vincis berühmtes Abendmahl, welches die beiden auf ungewöhnliche Weise neu darstellten. Während mehrfacher Reisen nach Bangkok casteten BeckerHarrison prostituierte thailändische Ladyboys, um die Positionen von Jesus von Nazareth und seinen Aposteln sukzessive neu zu besetzen. Das Ergebnis bewegt sich zwischen der einer kunsthistorischen Inkunabel und einem persönlichen Kommentar zur aktuellen Genderdiskussion. Die Ausstellung ‚Naked Truth‘ zeigt acht großformatige Werke der Künstler.
Bild oben: Jesus and the Ladyboys, 2015, Copyright BeckerHarrison, Courtesy galerie hiltawsky
Bild rechts: Machine Gun Preachers Copyright BeckerHarrison, Courtesy galerie hiltawsky